SG Stadtlauringen/Ballingshausen : (SG 1) Üchtelhausen-Zell 4:1 (1:0)
Am Kirchweihsamstag empfing unsere erste Mannschaft um 16:00 Uhr die (SG 1) Üchtelhausen-Zell auf dem Stadtlauringer Sportgelände. Die Gäste legten in diese Spielzeit als Aufsteiger zunächst einen Fehlstart hin, gewannen aber die letzten vier Partien allesamt und reisten so als Tabellenzwölfter an. Die Anfangsphase gehörte auch Üchtelhausen-Zell, welche zu Beginn das aktivere und gefährlichere Team waren. Doch Marius Braun konnte in der zwölften Spielminute unseren ersten Angriff in die 1:0-Führung umwandeln, als er nach Flanke von rechts relativ unbedrängt einköpfen durfte. Auch im Anschluss blieb aber die Gastmannschaft die strukturiertere Mannschaft, verpasste es aber, das Spiel auch vom Ergebnis her auszugleichen. Dies lag unter anderem auch an unserem gut aufgelegten Torhüter Marius Hummel. Somit konnten die Gäste die großen Abstände und Abstimmungsprobleme unserer Elf nicht bestrafen und es ging etwas glücklich mit einem knappen Vorsprung in die Kabinen.
Nach dem Wiederanpfiff folgte dann aber ein wesentlich besserer Auftritt unserer heimischen SG. Nur sechs Minuten nach dem Seitenwechsel erhöhte der eingewechselte Felix Katzenberger nämlich – alleine auf das Tor laufend – mit etwas Glück auf 2:0. Und nur zwei Zeigerumdrehungen später schnürte er mit dem dritten Treffer quasi den Doppelpack, indem er eine Flanke in der Mitte über die Linie drückte. Damit belohnte er die beste Phase unseres Teams. Die wirklich couragiert auftretenden Gäste gaben sich jedoch zu keinem Zeitpunkt auf und kamen eine Viertelstunde vor dem Ende durch einen platzierten Abschluss von Justin Mantel zum 3:1-Anschlusstreffer, nachdem unsere Hintermannschaft eine Situation nicht ganz sauber verteidigt bekam. Als Julian Braun fünf Minuten vor dem Ende Üchtelhausens Torhüter anlief, ihm den Ball klaute und frei zum 4:1 einschieben konnte, war die Begegnung dann aber endgültig entschieden. Danach passierte nicht mehr viel und somit blieb es beim insgesamt verdienten Kirchweihsieg, der vielleicht um ein bis zwei Tore zu hoch ausgefallen ist. Am Ende stehen aber drei weitere Punkte auf dem Konto, wodurch nun nach 14 Spielen 24 Punkte eingefahren wurden. In der Tabelle der Kreisliga Schweinfurt 2 bedeutet das aktuell Rang sieben. Am kommenden Sonntag, den 20.10.2024 geht es ab 15:00 Uhr zum Hinrundenabschluss beim TSV Forst weiter.
Die zweite Mannschaft musste sich am Kirchweihsonntag leider mit einem Punkt zufrieden geben. Im Spiel der A-Klasse Schweinfurt 3 gegen die (SG 2) Üchtelhausen-Zell, gingen die Gäste in der 18. Spielminute zunächst durch Pascal Hümmer in Führung. Nach einer halben Stunde verpasste Kapitän Philipp Keller vom Elfmeterpunkt die große Ausgleichschance, weil der Torhüter parieren konnte. Das 1:1 besorgte er aber dafür nur vier Minuten nach dem Seitenwechsel. Bis dahin war die Partie auch recht ausgeglichen und der Zwischenstand ging so in Ordnung. In der Schlussphase drängte unsere Reservemannschaft dann auf den Sieg, verpasste das zweite Tor aber leider mehrfach. Somit blieb es beim 1:1-Unentschieden und nur einem Punkt. Mit dreizehn Punkten nach zehn Spielen steht man auf Tabellenplatz acht und damit im unteren Mittelfeld. Weiter geht es am Sonntag, den 20.10.2024 ab 12:45 Uhr bei der (SG 1) TSV Forst.
gez. Sebastian Heusinger